Meine Werke der Malerei

Meine Bildmotive sind oft Eindrücke aus der Natur, bei denen ich eine bestimmte Lichtwirkung unter freiem Himmel einzufangen versuche und diese als Farb- und Formenspiel zersplittert wiedergebe. Kreatives Schaffen ist für mich, sich völlig in ein Thema zu versenken, eine Verschmelzung von Zeit und Raum, die sich in einem Farb- und Formklang entlädt.

Mit meinen in rhythmische Farbflächen zerlegten Motiven möchte ich die bizarre Schönheit der Natur und die enorme Kraft von Naturgewalten aufzeigen, aber auch die Zerbrechlichkeit des natürlichen Gleichgewichts oder des menschlichen Glücks.

Vita:

(geb. 20.12.1970 in Altötting)
Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich künstlerisch mit verschiedenen Techniken, vor allem die Acrylmalerei mit ihren leuchtenden Farben faszinieren mich. Im Studium befasste ich mich v.a. mit der Kunstvermittlung, in der angewandten Kunst interessieren mich besonders die Acrylmalerei, Druckgraphik, aber auch das plastische Arbeiten. Ich unterrichte an der Grund- und Mittelschule Tüßling, bin verheiratet und wohne in Garching, male (v.a. Acryl auf Leinwand) und gestalte Plastiken aus Ton und Papiermache sowie Specksteinskulpturen. Seit 2002 bin ich Mitglied im Kunstverein Altötting, bei den Garchinger Künstlern und seit 2014 im Kunstverein Inn-Salzach.

Christa Gruber
Tüchlerstraße 12