Meine künstlerischen Werke

Christian Pöllner

Songs `n Steel

Christian Pöllners Metallskulpturen sind geschmiedete Musik.
Aus dem Gefühl für den Klang, seinem Gespür für den richtigen Ton und die Liebe zur Musik
entstehen seine geschmiedeten Objekte, die er mit großer Präzision und Blick fürs Detail
technisch perfekt umsetzt.

„ Oftmals sind es Textzeilen oder Musiktitel, die mich auf einen weiterführenden Pfad
bringen. Worte und Musik öffnen Türen und ich betrete unbekanntes Terrain.
Daraus entwickeln sich dann Arbeiten, die oft nur noch entfernt mit dem Ausgangspunkt zu tun haben. Die Lieder und Texte sind die Initialzündung.
Für die Umsetzung der Idee ist es auf jeden Fall hilfreich, das Material zu beherrschen, um die im Kopf schon fertige Form entstehen zu lassen.
Hier profitiere ich enorm von meiner handwerklichen Ausbildung, denn Detailgenauigkeit ist mir sehr wichtig.
Nicht selten muss ich aber den Kunsthandwerker in mir vor die Werkstatt – Tür schicken, muss
Erlerntes beiseite lassen – also dann gerade nicht handwerklich denken, Grenzen sprengen oder, um im Bild zu bleiben, noch nicht geöffnete Türen öffnen und durchschreiten.“

Vita:

– 1965 in München geboren
– 1975- 1983 Wilhelmsgymnasium München
– 1995 Mietglied im Kunstverein Altötting
– 1996 Meister im Kunstschmiedehandwerk
– 2018 Einzelausstellung Stadtgalerie Altötting
– 2019 Ausstellung Galerie an der Pinakothek der Moderne

KONTAKT

Christian Pöllner

Burghauser Straße 44
84503 Altötting

Tel : 08671 – 3802
Mail: info@poellner.com