Zur Person Horst Renner

Jahrgang 1947

40 Jahre in der chemischen Industrie, die letzten 28 Jahre in der Wacker Chemie in Burghausen.

Ich war immer schon vom Werkstoff Holz fasziniert und habe nach dem Berufsleben begonnen Holz zu gestalten. Auf diese Idee brachte mich ein beim Brennholzschlagen gefundener, verdrehter Doppelstamm und das Klavierspiel meiner Frau.

Warum gerade Holz ? Es ist interessant, herausfordernd, charakteristisch. Und hart , aber gerade noch so weich, dass ich es mit meinen Werkzeugen bearbeiten kann. Beim Arbeiten an einer Skulptur bedeutet jeder Schlag eine Entscheidung. Denn was weg ist, ist weg !

Meine Figuren erreichen den Betrachter nicht nur über das Auge, sie sind außerdem leicht zu begreifen, fassen Sie sie einfach an.

– 2007 Mitglied im Kunstverein AÖ
– 2008 Bildhauerkurs bei Loiba Leibl
– 2010 Projekt „ Kunst in der Fabrik „ mit der ALZCHEM in Hart angestoßen und organisiert
– 2011 Projekt „ Chemie -mit anderen Augen sehen“ mit der INFRASERF in Gendorf angestoßen und organisiert