Meine Werke der Malerei

Kunst wie Brot?

Dieses Brot müsste zwischen den Zähnen knirschen
und den Hunger wieder erwecken,
ehe es ihn stillt.

Und diese Kunst wird scharf von Erkenntnis und bitter
von Sehnsucht sein müssen,
um an den Schlaf der Menschen rühren zu können.

Wir schlafen ja, sind Schläfer, aus Furcht,
uns und unsere Umwelt wahrnehmen zu müssen.

Zitat nach Ingeborg Bachmann.

Johann Plank

Ich lebe und arbeite in Garching/Alz.

Ich beschäftige mich seit 1981 intensiv mit Zeichnung und Malerei, des weiteren mit Graphik.

Aquarellkurse bei Genoveva Wagner und Guntram Funk
Grafikkurse bei Willi Wimmer Kirchanschöring
Aktzeichnen bei Otto Zeisenberger und Ingeborg Händel
Malerei in Acryl bei Klaus Winichner

Im Großen und Ganzen aber, bin ich ein klassischer Autodidakt, getrieben von großer Neugierde und dem unstillbaren Verlangen, wieder und wieder Neuland zu betreten, mich selbst zu hinterfragen und immer neugierig zu bleiben.

Von realistisch bis informell – spiele ich mit verschiedenen Stilmitteln und versuche so, die unterschiedlichsten Themen zu bearbeiten.

Techniken:

Acryl, Mischtechnik, Aquarell, Linolschnitt, Holzschnitt, Zeichnung, Monotypie

Vita:

1983 – 1985 Aquarellkurse bei Genoveva Wagner
1985 Aktzeichnen bei Otto Zeisenberger
1986 div. Graphik-Kurse bei Willi Wimmer Lithographie – Holzschnitt – Radierung
1989 Acryl-Malerei bei Klaus Winichner
2008 Aquarellkurs bei Guntram Funk

Jahres-Ausstellungen mit der Gruppe INDIGO
Jahres-Ausstellungen mit Kunstkreis Traunreut 82 eV (bis 1998)

1987 Ausstellung mit Harald Kumpfmüller Evangelische Kirche Garching
2005 Ausstellung am Wegerhof in Engelsberg
Jahres- und Themenausstellungen mit Kunstverein Inn-Salzach
Ausstellung 50 Jahre Waldkraiburg Installation mit Gruppe INDIGO
Teilnahme an Jahres- und Themenausstellungen im Kunstverein Inn-Salzach, Atötting wie auch an jurierten Ausstellungen beim AK 68 Wasserburg und Kunstverein Traunstein