Petra Salzinger

Als Enkelin des Glasmalers Rudolf Markowsky bin ich in Waldkraiburg aufgewachsen und kam so in frühester Kindheit mit der Malerei in Kontakt. Später entwickelte ich die Leidenschaft für das Zeichnen mit Kohle. Seit 2008 begann ich autodidaktisch mit der abstrakten Acrylmalerei, die ich bis heute favorisiere.
Meine Bilder entstehen durch das Auftragen von mehreren Schichten. Ich überlasse es dem Bild sich selbst zu entwickeln, lasse es geschehen. Was oft den Zufall einschließt, aber auch sehr spannend ist.
Obwohl meine Persönlichkeit eher auf ein sprudelndes Farbenwerk hindeuten würde, oder eben genau deswegen, sind meine abstrakten Bilder ruhig und in Naturtönen gestaltet.
Neben meiner Leidenschaft zur Kunst, tanze ich unglaublich gerne, liebe Tiere und verbringe viel Zeit in der Natur mit meinem Mann und meiner Tochter.

Meine Materialien: Acrylfarben, Aquarellfarben, Pigmente, Kohle, Bitumen, Sand, Wachs und Steinmehle.

– 1977 geboren in Burghausen
– 2008 Beginn autodidaktisch mit abstrakter Acrylmalerei